Chr. Haufe rettet Farnstädt einen Punkt
SV Blau-Weiß Farnstädt – SG Rot-Weiß Thalheim 1 : 1 ( 0 : 0 )
Der 23. Spieltag sollte in dieser Partie für beide Mannschaften die sieglose Serie der letzten Wochen beenden. Einen Sieg jedoch konnte keines der beiden Teams verbuchen.
Nach dem Abpfiff saßen die Gäste, trotz Punktgewinn, etwas niedergeschlagen auf dem Rasen. Musste man quasi mit dem Schlusspfiff den erhofften Sieg noch aus der Hand geben. Auf der anderen Seite nochmal Durchatmen für die Blau-Weißen. Hatte doch Chr. Haufe mit einem satten Flachschuss aus gut 20 Metern seiner Mannschaft in der Nachspielzeit noch einen Punkt gerettet.Ein Remis, was nach der gesamten Spielzeit betrachtet, unterm Strich gerecht war.
Man merkte den Mannschaften an, das in diesem Spiel jeder den Sieg für sich einspielen wollte. Dementsprechend nervös begann das Match auch. Oft wurden auf beiden Seiten lange hohe Bälle aus der Abwehr nach Vorn geschlagen, die kaum verwertet werden konnte. Nach einer kurzen Anfangsoffensive von Farnstädt, wo S. Bartsch wohl die beste Chance vergab als er am langen Pfosten vorbei schoss , kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten in der ersten Hälfte die besseren Möglichkeiten in Führung zu gehen, die aber vergeben wurden.
Blau-Weiß weiter nervös und unkonzentriert im Spielaufbau, fiel insgesamt wenig Konstruktives im Zusammenspiel ein, so dass Thalheim in der gut gestaffelten Defensive den Farnstädter Sturm weitestgehend im Griff hatte. Die Hausherren bei einigen gefährlichen Kontern der Gäste im Glück, das man mit einem torlosem Remis in die Halbzeitpause gehen konnte.
Nach dem Wechsel gehörten die ersten 15 Minuten in der zweiten Hälfte dem Farnstädter Team. Der Drang zum Führungstreffer unverkennbar, doch das Tor sollte nicht gelingen. Die Gäste waren jedoch immer gefährlich in seinem Konterspiel und wurden mit zunehmender Spieldauer wieder stärker.
Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel ausgeglichen. Die beste Farnstädter Möglichkeit von Th. Hönemann konnte im letzten geblockt werden. Selbiger Spieler sollte wenige Minuten vor Spielende im Fokus des Geschehens. Am eigenen Strafraum vertendelte er unnötiger Weise den Ball und sein Gegenspieler konnte in den Farnstädter Strafraum eindringen, wo der völlig überraschte S. John den Thalheimer Angreifer zu Fall brachte.Den fälligen Strafstoß verwandelte D. Bernhardt in der 85. Minute sicher und brachte Thalheim auf die Siegerstraße.
Die letzten Spielminuten gehörten nun Farnstädt. Mit dem Mut der Verzweiflung stürmten die Hausherren auf das gegnerische Tor. Es ergaben sich noch Möglichkeiten zum Ausgleich, doch der Treffer blieb versagt. Fast mit dem Abpfiff sollte Chr. Haufe die Blau-Weißen doch noch jubeln lassen. Sein beherzter Schuss aus über 20 Metern schlug unhaltbar im Thalheimer Tor ein. Die Niederlage konnte abgewendet werden. Thalheim verspielte den fast schon sicher geglaubten Sieg. Farnstädt mit einem wichtigen Zähler, um aus dem unteren Tabellendrittel herauszukommen, zumal in den beiden anstehenden Auswärtsspielen in Zorbau und Brachstedt die Aufgaben nicht leichter werden.