SV Blau-Weiß Farnstädt – SG Ramsin 5 : 1 ( 2 : 0 ) – Blau-Weiß erlebt den dreifachen Bartsch
Mit einem weiteren Sieg wollte sich Farnstädt weiter aus der unteren Tabellenhälfte nach oben arbeiten. Mit einer guten spielerischen Vorstellung sollte das Vorhaben an diesem Spieltag gegen den derzeitigen Tabellenletzten SG Ramsin auch gelingen.
Begannen die Gäste das Spiel in den ersten Minuten der Partie etwas druckvoller als die Blau-Weißen , kamen die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Begegnung und erarbeiteten sich gute Tormöglichkeite. In der Anfangsviertelstunde ergaben sich sowohl für S. Bartsch, A. Swientek und Th. Hönemann Chancen zur Führung, doch keine wurde davon genutzt. Als das Spiel etwas zu verflachen drohte, konnte S. Bartsch, einer der agilsten Akteure an diesem Nachmittag, mit einem Drehschuss aus Nahdistanz seine Mannschaft zur 1:0 Führung schießen (18.). Selbiger Spieler hatte bereits wenige Minuten später den zweiten Treffer auf dem Fuß, der jedoch abgewehrt werden konnte. Die Gäste nach der Farnstädter Führung etwas verunsichert im Spielaufbau, konnten trotz ihrer Bemühungen keine klaren Akzente Richtung Farnstädter Gehäuse setzen.
Hinzu kam, dass die Gästeabwehr immer wieder durch das schnelle Spiel der Blau-Weißen über die Außenbahnen unter Druck gesetzt wurden und zu Fehlern gezwungen wurden. Nur phasenweise befreiten sich die Gäste und hatten in der 29. Minute wohl die beste Möglichkeit bis dahin. Doch der Nachschuss aus 18 m konnte St. Zehe noch vor der Linie klären und stand in diesem Moment goldrichtig. So blieb es bei der knappen aber verdienten Führung der Gastgeber. Nachdem M. Hägele in der 31. Minute aus Nahdistanz unkonzentriert den zweiten Treffer vergab, machte es erneut S. Bartsch in der 32. Minute besser. A. Swientek setzte sich über Rechts durch und die gut getimte Flanke konnte Bartsch freistehend per Kopf im Ramsiner Tor versenken. Das Ergebnis dem Spielverlauf nach ging in Ordnung. Für die Gäste war kurz vor dem Pausenpfiff ein Schuss aus 12 Metern die noch einzige Aktion, die zu erwähnen wäre, doch Keeper R. Höllriegel war auf dem Posten.
Nach dem Seitenwechsel Farnstädt weiter aus einer stabilen Abwehr heraus mit Zug auf das gegnerische Tor. In der 50. Minute dann war der Bann gegen Ramsin endgültig gebrochen, als S. Bartsch mit seinem straffen Flachschuss nur den Pfosten traf und Th. Hönemann zum 3:0 abstauben konnte (51.). Mit der Einwechslung von Chr. Heditzsch wurde der Druck auf das Ramsiner Tor nochmal verstärkt. Farnstädt sollten sich in der Folgezeit noch mehrfach gute Tormöglichkeiten ergeben, doch in der 59. Minute konnte S. Bartsch mit seinem dritten Treffer nach guter Flanke von E. Hägele, das Ergebnis auf 4:0 hochschrauben.
In der Folgezeit verebbte das Spiel etwas und die Gäste versuchten noch Ergebniskosmetik zu erreichen, was in der 70. Minute auch gelingen sollte. Nach Fehler von St. Zehe in der Farnstädter Abwehr, konnte Chr. Grunert den Ehrentreffer für sein Team erzielen.
Die Schlussviertelstunde gehörte wieder Blau-Weiß Farnstädt. Erneut sollten sich noch gute Möglichkeiten ergeben, doch es dauerte bis zur 83. Minute bis Chr. Heditzsch mit seinem Treffer den 5:1 Endstand in diesem Spiel herstellte.
Farnstädt kann auf dieser spielerischen Leistung aufbauen und sollte die nächsten Spiele wieder so konzentriert angehen wie am Samstag. Hat man doch mit Dölau ( A) und Zeitz (H) zwei schwere Spiele vor der Brust.
>Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 06.03.2016 11:37 Uhr