Farnstädt weiter in der Erfolgsspur
Heditzsch und Keilhaupt treffen erneut
SV Blau-Weiß Farnstädt – Schwarz-Gelb Bernburg 3 : 1 ( 1 : 0 )
Das vierte Spiel in Folge konnte Blau-Weiß Farnstädt für sich entscheiden. Aufsteiger Bernburg konnte zu Hause verdient mit 3:1 geschlagen werden. Man arbeitet sich in der Tabelle von Spieltag zu Spieltag weiter nach Vorn und belegt derzeit den achten Tabellenplatz.Auch der Kapitän von Blau-Weiß findet zurück in die Erfolgsspur. Drei Treffer in zwei Spielen zeigen einen deutlichen Trend nach Oben. Mit seinem Stürmerkollegen M. Keilhaupt ( 5 Tore in drei Spielen ) hat Farnstädt derzeit in der Offensive wieder zwei Garanten für Tore.
Das Spiel begann wie erwartet. Die Hausherren gleich mit Druck auf das Gästetor, doch einmal Pfosten und zwei Mal Latte verhinderten in den Anfangsminuten die schnelle Farnstädter Führung. Doch Blau-Weiß lies nicht locker und konnte dann in der 6. Minute das erste Mal jubeln. Eine präzise Eingabe verwertete Chr. Heditzsch in alter Manier per Kopf zur Führung. (6. Min.). Von Bernburg in den Anfangsminuten wenig zu sehen. D. Rausch hatte bereits in der 12. Minute den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch der Ball sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld und Chr. Haufe verzog im Nachschuss. Auch im weiteren Spielverlauf blieb Farnstädt das spielbestimmende Team, da die Gäste zu wenig nach Vorn einfiel oder zeitig im Spielaufbau gestört wurden. Die Partie sollte bis zum Pausenpfiff im Niveau etwas abfallen. Bernburg zu ausrechenbar im Angriff und Farnstädt vergab seine Chancen mehrfach. Nur einmal wurde es im Strafraum der Blau.-Weißen gefährlich. In der 34. Minute brachte Chr. Dille mit einer leichtfertigen Rückgabe auf R. Höllriegel seinen Keeper arg in Not, doch dieser konnte mit all seinem Können vor dem Bernburger Stürmer das Schlimmste verhindern. Diese Aktion zeigte aber auch, dass der eine Treffer noch zu wenig war, um das Spiel sicher nach Hause zu bringen.
Schleppend begannen die zweiten 45 Minuten. Das Spiel neutralisierte sich ein wenig und die Zuschauer mussten bis zur 56. Minute warten bis der erlösende zweite Treffer erzielt wurde. D. Rausch setzt M. Keilhaupt gut in Szene und dieser versenkt den Ball im langen Eck.
Nun fanden die Gastgeber zu ihrem alten Spielwitz zurück und erarbeiteten sich weitere gute Tormöglichkeiten ( Duszinsky, Keilhaupt, Heditzsch ). In der 69. Spielminute stand der Farnstädter Kapitän erneut im Fokus. Ein Schuss von M. Keilhaupt konnte der Gästekeeper nur nach Vorn abwehren und Chr. Heditzsch brachte den Ball im Fallen im Bernburger Tor zum 3:0 unter. Diese Aktion zeigte das gewachsene Selbstvertrauen des Stürmers.
In der Schlussviertelstunde versuchten die Schwarz-Gelben zumindest den Ehrentreffer zu erzielen
Krop A. sollte dies auch in der 87. Minute gelingen. Farnstädt mit einem kompletten Black Out in der Defensive zeigte keine Reaktion um den Bernburger Spieler zu attackieren. Dieser nutzte die Chance und erzielt das 1:3 und damit den Endstand. Ein unnötiger Treffer den auch Trainer L. Trotte sehr emotional kommentierte.
Fazit der Partie: Ein verdienter Sieg der Blau- Weißen, wobei sich die Gäste über ein zwei Tore mehr hätten nicht beschweren können. Farnstädt war über das ganze Spielgesehen das bessere Team und reist nun am nächsten Spieltag zum derzeitigen Tabellenletzten 1.FC Zeitz.
Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 20.11.2016 17:49 Uhr